Suche

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung von Haus & Grund Hanau fand am 30. März 1911 im Saal der „Concordia“, einem ehemaligen Lokal in der Rosenstraße, statt. Das Gründungsprotokoll hatte folgenden Wortlaut:
 
„Die Gründung des Vereins unter dem Namen „Verein der Hanauer Haus- und Grundbesitzer“ wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Die von der beauftragten Commission bearbeitete und vorgetragene aus 18 Paragraphen bestehende Satzung wurde von der Versammlung angenommen. Es erfolgte der Versammlungsbeschluß, dass der Verein in das Vereinsregister eingetragen werden solle.“

Die Versammlung wählte einen 9-köpfigen Vorstand. 1. Vorsitzender wurde Herr Conrad Wörner. Bereits am 7. Oktober 1911 schlossen sich die Haus- und Grundbesitzervereine aus Frankfurt, Fulda, Hanau, Kassel und Marburg zum „Hessischen Provinzialverband“ zusammen. 1935 hatte nicht zuletzt aufgrund der damaligen Verhältnisse die Mitgliederzahl bei etwa 1000 gelegen. Eine Bestandsaufnahme nach dem Krieg ergab, dass von den im Jahr 1939 vorhandenen Gebäuden von ca. 3640 mit insgesamt 12750 Wohnungen noch etwa 350 Gebäude oder 1080 Wohnungen den Krieg unbeschädigt überstanden hatten. Mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg gewann auch die Organisation der Haus- und Grundbesitzer zunehmend an Bedeutung. Am 15.11.1961 feierte der Verein der Hanauer Haus- und Grundbesitzer sein 50-jähriges Bestehen im Kammermusiksaal der ehemaligen Stadthalle Hanau. In die Amtszeit von Herrn Hanspeter Geibel als 1. Vorsitzenden fiel die 75-Jahrfeier des Vereins, die im April 1986 begangen wurde.

Seit dem Jahr 1997 ist der Hanauer Bauunternehmer Andreas Angert 1. Vorsitzender. Bereits seit 1979 bekleidet das Amt des 2. Vorsitzenden der Bauunternehmer Reinhard Janka. Die zunehmende Geschäftstätigkeit des Vereins erforderte schon bald einen Geschäftsführer. Diese Aufgabe übernahm Herr Wilhelm Möller im Jahre 1950, der aufgrund seiner Verdienste für die Organisation inzwischen zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er bekleidete das Amt des Geschäftsführers über 30 Jahre lang, bis er diese Aufgabe altersbedingt Herrn Peter Piel übergab. Dieser wurde wiederum 1991 von Herrn Rechtsanwalt Stephan Weber abgelöst, der gleichzeitig zusammen mit Herrn Rechtsanwalt Hans-Erich Jung die Mitgliederberatungen durchführt.Den Rechtsanwälten Weber und Jung ist aufgrund ihrer nachgewiesenen besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main die Befugnis verliehen worden, die Bezeichnung "Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" zu führen.

Seit den 80-iger Jahren befindet sich die Geschäftsstelle des Vereins in der Römerstr. 19. Durch einen grundlegenden Umbau im Jahr 2000, der mit einer Erweiterung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten einherging, konnte ein modernen Anforderungen genügendes Büro geschaffen werden. Für die Betreuung der Geschäftsstelle sind seit vielen Jahren Frau Ursula Wylenzek und Frau Karin Hollomann zuständig. Im Jahr 2008 ist das Geschäftsstellenteam durch Frau Susann Arnold verstärkt worden.

Inzwischen geht der Tätigkeitsbereich von Haus & Grund Hanau über die Rechtsberatung der Mitglieder deutlich hinaus. Haus & Grund Hanau versteht sich umfassender als Interessenvertreter der Immobilieneigentümer, so z.B. im Bereich der Stadtentwicklung. Herr Weber ist im Auftrag des Vorstandes beratendes Mitglied im Aufsichtsrat der Hanau Marketing GmbH und dort an der Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Beseitigung von Ladenleerständen beteiligt. Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch in vielen anderen Bereichen, wo die Interessen der Immobilieneigentümer tangiert sind. Die Mitwirkung an der Erstellung des Hanauer Mietspiegels gehört seit über 20 Jahren ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Aufgrund eines Mitgliederbeschlusses in der Jahreshauptversammlung 1998 wurde der Name des Vereins in „Haus & Grund Hanau e.V.“ geändert.

Der Landesverband Haus und Grund Hessen hielt in den Jahren 1968, 1981 und 2002 seine Verbandstagungen in Hanau ab.

Am 15.4.2011 feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Ereignisses fand erneut der Landesverbandstag von Haus & Grund Hessen in Hanau statt. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Festakt im Weißen Saal des Schlosses Philippsruhe eröffnet, in dessen Verlauf auch der Präsident des Zentralverbandes Haus & Grund Deutschland ein Grußwort sprach. Abends waren die Vereinsmitglieder und die Delegierten des Landesverbandstages zu einem Festbankett mit einem unterhaltsamen Beiprogramm im CPH geladen.

Vorsitzende

  • 1911 – 1924 Conrad Wörner
  • 24.7.1924 – 1947 Georg Henrich
  • 19.7.1947 – 1949 Heinrich Mitterer
  • 03.10.1949 – 1952 Paul Scheinemann
  • 1952 – 1962 Hermann Wolter
  • 1962 – 1975 Heinrich Mitterer
  • 1975 – 1997 Hanspeter Geibel
  •  seit 1997 Andreas Angert